Sonntag, 9. Dezember 2012

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten von Astrid Lindgren

Autor: Astrid Lindgren
Titel: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
Verlag: Oetinger
Format: Hardcover
Seitenzahl: 24
Genre: Kinderbuch
Preis: 12,90€
ISBN: 3789168238
Erschienen: August 2004

 
Figuren: Pippi Langstrumpf, Pelle, Bosse, Inga
Zeit: Weihnachten
 

"Jetzt erzähl ich dir, was Pippi einmal gemacht hat." 
  
   
"Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter, und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind sehr froh. Nein, nicht alle Kinder! Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Heiligabend werden, den sie jemals erlebt haben. Aber sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet! Denn Pippi bringt nicht nur Geschenke mit, sie hat auch einen Weihnachtsbaum dabei. Und mit dem wird getanzt, dass sich die Balken biegen...

Zum Inhalt muss ich nun wirklich nichts mehr schreiben. Der Klappentext verrät alles, was man wissen muss. Für 24 Seiten sogar schon viel zu viel! ;-)

 Da ich ein großer Astrid Lindgren-Fan bin, gehört auch diese Geschichte in meine wundervolle Kinderbuch-Sammlung!! Die Geschichte ist sehr kurzweilig und somit schnell erzählt oder vorgelesen. Für mich stehen in diesem Buch vielmehr die fantastischen Zeichnungen von Katrin Engelking im Vordergrund. Sie ist in meinen Augen eine unglaublich gute und begabte Kinderbuch-Illustratorin. Das hat sie bereits in mehreren tollen Büchern bewiesen. Kennt ihr z.B. schon die anderen tollen Pippi Langstrumpf-Bücher aus dem Oetinger-Verlag oder die Kinder vom Möwenweg? Die Abbildungen sind immer farbenfroh, kindgerecht und für den Betrachter ein wahrlich kleiner Augenschmaus. Ich liebe diese Bücher!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen