Freitag, 21. Dezember 2012

Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern von Natalie Standiford

Originalcover
Autor: Natalie Standiford
Original: Confessions Of The Sullivan Sisters
 Verlag: Carlsen
Format: Hardcover
Seitenzahl: 366
Genre: Junge Erwachsene
Preis: 16,90€
ISBN: 978-3-551-58274-4
Erschienen: November 2012

 
 
Haupt-Figuren: Almighty, Norrie, Jane, Sassy
Zeit/Ort: Dezember 2010/Balitmore
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorweg:
Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle für die Lovelybooks-Leserunde bedanken. Es ist nämlich wirklich interessant und sehr schön an einer Leserunde teilzunehmen. Zudem konnte ich auch gleich meine Englisch-Kenntnisse etwas auffrischen. :-)
Durch Dani und Natalie, durfte ich als Testleser teilnehmen und habe vom Carlsen-Verlag kostenlos ein Exemplar erhalten.
Demnach möchte ich mich auch beim Carlsen-Verlag ganz herzlich für mein allererstes Rezensionsexemplar bedanken!! VIELEN LIEBEN DANK!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  
"Das Weihnachtsfest der Sullivans begann wie in jedem Jahr."  
  
  
  ""Es liegt am Schnelllesekurs", sagte Jane. "Dort ist etwas passiert, das dich unwiderruflich verändert hat, und das sieht man."
"Was ist denn beim Schnelllesen passiert?", fragte Sassy.
"Sie will es uns nicht erzählen", sagte Jane.
"Doch, werde ich", sagte ich. "Nur nicht jetzt."
Sassy hüpfte auf dem Bett auf und ab. "Du musst es uns erzählen!" "Nein." 
"Lass mich raten", sagte Sassy. "Du hasst einen Jungen kennengelernt!" 
"Nein, hab ich nicht", erwiderte ich. "Woher weißt du das?"
"Zufallstreffer", sagte Sassy. "Die großen Veränderungen in der Geschichte der Menschheit fangen immer damit an, dass ein Mädchen einen Jungen kennenlernt."
"Stimmt nicht", sagte Jane. "Sie fangen damit an, dass auf jemanden ein Attentat verübt wird."  

"Von drauß vom Walde komm' ich her,
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr! (...)" Theodor Storm
 
Es ist Weihnachten und so beginnt auch die Geschichte der Sullivans mit ihren sechs Kindern! Wie jedes Jahr sitzt die Familie gemeinsam am Weihnachtsbaum und begutachtet die Geschenke und wie jedes Jahr fahren sie gemeinsam zu ihrer schrecklichen und herrischen Großmutter Almighty. Allerdings hat diese eine ganz besondere Überraschung für Familie. Die Sullivans wurden nämlich aus ihrem Testament gestrichen! Da sich Almighty von einer ganz bestimmten Person sehr gekränkt fühlt, sah sie sich gezwungen diesen Schritt zu gehen. Sie räumt dem Missetäter jedoch die Chance ein, ihr bis Silvester ein schriftliches Bekenntnis zu überreichen, bevor der Anteil einer Hundehilfe zugute kommt.
Schnell entscheidet der Vater, auch Daddy-o genannt, dass nur die drei Mädchen in Frage kommen können. Immerhin wohnen die zwei Ältesten nicht mehr zuhause und Takey ist mit seinen 6 Jahren zu jung.
So verbringen Norrie, Jane und Sassy ihre Ferien damit, ihr persönliches Bekenntnis zu schreiben und wir erfahren aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, was der jeweilige Grund sein könnte. Norrie hat sich in einen älteren Jungen verliebt. Jane schreibt in ihrem Blog über ihre boshafte Familie und entlüftet jedes noch so kleine Geheimnis und Sassy hält sich schlicht und einfach für unsterblich, da sie bereits von mehreren Autos angefahren wurde. Doch ist das wirklich alles so schlimm?

 
Allein das Cover ist wirklich gut gelungen! In einem schönen violetten Ton oder wie es sprichwörtlich heißt: "Lila - dem letzten Versuch!" Das passt natürlich sehr gut zur Geschichte. Immerhin sollen die Bekenntnisse Almighty in einem letzten Versuch umstimmen. 
Der Inhalt gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere der drei Sullivan-Schwestern könnten nicht unterschiedlicher und besser ausgearbeitet sein. Besonders Norrie hat es mir sehr angetan, weil sie sich im entscheidenen Moment von ihrer Familie abgrenzt!
Jane dagegen, zeigt durch ihre rebellische Art, was sie von Gott und der Welt hält und wird schließlich von der Schule suspendiert. Doch das nur am Rande! Sehr schön finde ich übrigens, dass es Jane's Blog "My Evil Family" wirklich gibt! Schön düster und passend zur Person selbst.
Für 5 Nüsse reicht es aber leider nicht! Mir fehlt noch die sogenannte "Würze" oder der "Pfiff". Zudem haben mich die ganzen Namen zu Beginn etwas durcheinander gebracht, was zwar Verlauf besser wird aber den Einstieg zunächst etwas schwierig gestaltet. Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit einer tollen Geschichte!




1 Kommentar: