Freitag, 18. Januar 2013

Ewig dein von Daniel Glattauer

Autor: Daniel Glattauer
Titel: Ewig Dein
Verlag: Deuticke
Format: Gebunden
Seitenzahl: 206
Genre: Roman
Preis: 17,90
ISBN: 978-3-552-06181-1
Erschienen: Februar 2012

Haupt-Figuren: Judith, Hannes Bergtaler
Zeit/Ort: Gegenwart/Wien
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Als er in ihr Leben trat, verspürte Judith einen stechenden Schmerz, der gleich wieder nachließ."

      
"Im Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen; Architekt, ledig und in den besten Jahren. Hannes ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Jusiths Freundeskreis ist restlos begeistert. Und anfangs ist sie das ja auch..."  


Es ist Gründonnerstag und Judith, Mitte 30, ist gerade mit ihrem Einkauf beschäftigt, als ihr plötzlich ein Mann mit dem Einkaufswagen in die Ferse rammt. Dies ist die erste Begegnung von Hannes und Judith und es ist definitiv nicht die letzte. Der 42-Jährige, mit dem schönen Oma-Lächeln hat es nämlich insgeheim auf sie abgesehen und möchte sie näher kennenlernen. Schon nach kurzer Zeit finden die beiden zueinander. Er total verliebt in seine Judith und sie?? Sie ist sich ihrer Gefühle nicht ganz so sicher. Doch all ihre Freunde sind begeistert von dem Architekten, alle lieben ihn und ihre Mutter vergöttert ihn regelrecht. Also muss er doch der perfekte Mann für Judith sein. Sie fühlt sich jedoch zunehmend eingeengt und von so viel Zuneigung und Liebe erdrückt! Da sie keinen anderen Ausweg sieht, macht sie schließlich mit ihm Schluss. Für Hannes ist es aber noch lange nicht vorbei. Es fängt doch gerade erst an schön zu werden. Warum also aufgeben? Ewig dein liebe Judith!

 
Wie ihr merkt, klingt der Inhalt doch ein wenig nach Psycho! Und genau das ist es auch! Die Thematik hat mir durchaus gefallen. Ich konnte mich nämlich gut mit der Problemstellung auseinander setzen, da ich bereits ähnliches erlebt habe. Nur nicht so sehr in die Tiefe gehend. (Gott sei Dank!) 
Allein deswegen ist die Geschichte doch sehr erschreckend und durchaus real!
Ich fand den Inhalt allerdings etwas in die Länge gezogen. Die ständigen Wortwiederholungen haben mich sehr genervt. Ich weiß z.B. wirklich nicht, wie oft ich zu Beginn das Wort "Architekt" gelesen habe. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.
Außerdem hat Judith ein Lehrmädchen, namens Bianca. Sie bringt mit ihrer frechen Schnute etwas Witz und Humor ins Buch. Das klingt erstmal gut ABER... Ihre Sprache!! Um Himmels Willen! Da läuft mir jetzt noch die Galle hoch! Ich kann das Wort "volle.." nicht mehr lesen und hören!!
Insgesamt ein netter Zeitvertreib aber ich habe mir doch leider etwas mehr vom Buch erhofft. Abgesehen davon, finde ich den Preis für dieses kleine und dünne Buch nicht gerechtfertigt!


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen