Donnerstag, 13. September 2012

Eine dunkle und grimmige Geschichte von Adam Gidwitz

Autor: Adam Gidwitz
Titel: Eine dunkle und grimmige Geschichte
Originaltitel: A Tale Dark & Grimm
Verlag: arsEdition
Format: Gebunden
Seitenzahl: 250
Genre: Kinder-Jugendbuch
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3760783666
Erschienen: Juni 2011


Haupt-Figuren: Hänsel und Gretel

1. Satz im Buch:
"Es war einmal eine Zeit, in der waren Märchen richtig, richtig toll." 

Seiten- Klappentext: 
"Leser, nimm dich in Acht!
Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen fröhlich durch den Wald.
Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und totbringender Drachen.
Tritt ein. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dieses hier wahr."

Inhalt:
In diesem Buch geht es um die Geschwister Hänsel und Gretel. Bestimmt hat jeder schon einmal irgendwann das Märchen der Gebrüder Grimm gelesen oder vorgelesen bekommen?!? Hierbei handelt es sich jedoch um eine neue Fassung. Adam Gidwitz erzählt uns die blutige und unverblümte Geschichte noch einmal und verknüpft dabei mehrere bekannte Märchen miteinander. Dabei stehen die beiden Geschwister natürlich immer im Mittelpunkt des Geschehens.
Die Geschichte beginnt jedoch mit dem treuen Diener Johannes. Dieser hilft dem König mit der Entführung einer Prinzessin und der zukünftigen Mutter von Hänsel und Gretel! Doch das Glück währt nicht lange und so sieht sich der Vater gezwungen, seinen Zwillingskindern den Kopf abzuschlagen. Aber keine Sorge - Hänsel und Gretel sind natürlich nicht gestorben! Dennoch fliehen die beiden, aus Sorge, ihr geliebter Vater könnte seine Tat jederzeit wiederholen, in den Wald.
In der Hoffnung neue Eltern zu finden, machen sie sich auf die Suche und durchleben und durchleiden sämtliche grausame Dinge. Werden sie am Ende finden, wonach sie suchen?

Meinung:
Ich beginne zunächst mit dem Cover: Dieser wurde löblicherweise vom Original übernommen. Zu sehen ist ein schwarzer Scherenschnitt mit all den Kreaturen und Wesen aus der Geschichte. Mit dem dunklen blau und schwarz und der gelben Titelschrift wirkt es doch tatsächlich düster und spannend.
Das empfohlende Alter beträgt: 10 - 12 Jahre. Dem kann ich durchaus zustimmen. Kleineren Kindern würde ich die Geschichte wirklich nicht empfehlen!!
Mit sehr viel Sprachwitz und Humor baut der Autor zwischenzeitig immer wieder seine Kommentare mit ein und lässt den Leser an wirklich schlimmen Stellen wissen, wann es besser wäre, die Kleinen ins Bett zu schicken.
Mir hat das Buch wirklich ganz gut gefallen. Die Geschichte wurde interessant neuerzählt! Ach, was schreibe ich denn da?? Es handelt sich ja schließlich um die "Original"geschichte, die uns all die Jahre vorenthalten wurde!! :-P

Bewertung: 

6 Kommentare:

  1. Hey,
    das Buch ist auch schon länger auf meiner Wunschliste, ich werde es mir bei Zeiten sicherlich auch mal kaufen. Schöne Rezension übrigens :)

    Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das Buch auch schon länger im Schrank stehen und war dennoch unsicher ob ich es wirklich lesen soll..et voila.. ich hab es nicht bereut. :-)

      Löschen
  2. Hab das Buch schon oft im Buchladen gesehen ;) Danke für deine Rezi :)


    Gerade eben bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe ein bisschen gestöbert. Ich finde ihn richtig schön und interessant und habe mich deshalb dazu entschlossen, ihn regelmäßig zu lesen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Blog auch besuchen würdest und ihn, wenn er dir gefällt, regelmäßig lesen würdest. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast für ihm, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir diese mitteilst.

    Hier der Link zu meinem Blog:
    http://rozasleselieblinge.blogspot.com/


    Liebe Grüße
    Chrisy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrisy.. danke für die netten Worte.. :-D
      Ich bin übrigens schon ein Leser deines Blogs :-) Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann bin ich Abonnent Nummer 585.. :-*
      Dein Blog gefällt mir sehr gut.. und ich wüsste nicht, was du daran besser machen könntest... EHRLICH!! Ich denke deine über 600 Leser sprechen für sich. :-D

      Löschen
  3. Wow! Ich bin gerade total neidisch auf dein wirklich tolles Design! :D Gefäält mir richtig gut. Habe mich mal umgesehen, du schreibst tolle Rezension :)
    Wollt ich einfach mal loswerden ;)Vielleicht hast du ja mal Lust bei vorbei zu schauen, bei Gelegenheit ;)

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui.. solche Kommentare tun wirklich gut!! :-D Danke dafür!!
      Da ich im Urlaub war, hat sich leider erst heute die Gelegenheit ergeben. :-D
      Du wurdest jetzt quasi Doppel-Abonniert :-) Die Idee, mit den ersten Eindrücken finde ich richtig gut!! :-*

      Löschen