Mittwoch, 29. August 2012

Ich knall euch ab von Morton Rhue

Autor: Morton Rhue
Titel: Ich knall euch ab!
Originaltitel: Give a boy a gun
Verlag: Ravensburger
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 160
Genre: Jugendbuch
Preis: 6,95€
ISBN: 978-3473581726
Erschienen: Januar 2002



Haupt-Figuren: Gary Searle, Brendan Lawlor
Zeit/Ort: 2002/Middletown

1. Satz im Buch:
"Liebe Mom, wenn du das liest, bin ich nicht mehr."

Klappentext:  
"Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest."

Inhalt:
In dem Buch geht es, wie schon im Klappentext beschrieben, um einen fiktiven Amoklauf zweier Schüler einer amerikanischen High School. Brendan und Gary, beide 15 Jahre alt! Sie zählen zu den Außenseitern der Schule und werden von den beliebteren Schülern regelrecht terrorisiert und schikaniert. Vor allem von den Football-Spielern, die es anscheinend auf Außenstehende abgesehen haben.
Bei den beiden Schülern, staut sich zunehmend eine gewisse Aggression an und schon bald planen Gary und Brendan einen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger. Dieser Plan nimmt mehr und mehr Gestalt an und endet auf dem Abschlussball in der Turnhalle. Ausgerüstet mit Sprengsätzen und mehreren Waffen werden die Schüler und Lehrer bedroht. Schüsse fallen und ein Lehrer, sowie ein Footballspieler werden verletzt.
Nachdem die Polizei anrückt und die beiden Amokläufer in einen Streit geraten, fällt der nächste Schuss. Das Fest wird zu einem Albtraum.

Wichtig: Es handelt sich hierbei um keinen reinen Fließtext, sondern um einen geschriebenen Bericht von Gary's Stiefschwester Denise Shipley.
Sie studiert Journalismus und sammelt Zeugenaussagen, Eindrücke, Gedanken sowie Berichterstattungen von Eltern, Freunden und Mitschülern. Dabei stellt sie in den ersten 94 Seiten, die gesammelten Aussagen des 7.-10.Schuljahres vor. Ab Seite 95 geht es um den eigentlichen Amoklauf von Gary und Brendan.
Zusätzlich befindet sich auf den letzten 14 Seiten, ein Bericht "Wie kommt es zu Gewalttaten an Schulen?" von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann aus der Universität Bielefeld. Dieser bezieht sich unter anderem auf den Amoklauf vom 26.April 2002 in Erfurt.

Meinung: 
Die Thematik beschäftigt und interessiert uns fast alle. Zumindest dann, wenn es wieder geschehen ist. Ein Amoklauf! In Schulen wird das Buch von Morton Rhue immer wieder gelesen und diskutiert. Ob es wirklich hilft zu verstehen? Ich weiß es nicht! Verstehen kann ich es aber nicht nachvollziehen! Oder andersrum?? Jedenfalls habe ich das Buch nun gelesen, weil mich damals der Amoklauf aus Erfurt interessiert hat. Ich selbst war nicht dabei und kenne auch keinen persönlich! Ich habe an diesem Tag nur Geburtstag gehabt und es ist komisch wenn die Welt um einen herum trauert und du dich eigentlich über deinen Geburtstag und über die Geschenke freuen sollst. Ich konnte es nicht.
Wie dem auch sei. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich denke es gibt bessere Bücher zu diesem Thema. "Die Welle" fand ich dagegen sehr sehr gut geschrieben.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen