Donnerstag, 9. August 2012

Edvard - Mein Leben, meine Geheimnisse von Zoë Beck

Autor: Zoë Beck
Titel: Edvard -
  Mein Leben, meine Geheimnisse
Verlag: Baumhaus (Bastei Lübbe)
Format: Gebunden
Seitenzahl: 190
Genre: Jugendbuch, Humor
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-8339-0053-2
Erschienen: Juni 2012


Haupt-Figuren: Edvard, (Jason, Herr Tannenbaum, Karli, Constanze)
Zeit/Ort: Gegenwart

1. Satz im Buch:
"Wenn ich Glück habe, sterbe ich, bevor die Schule wieder losgeht." 

Klappentext: 
"Edvards Blog
Entweder ist dieses Gerede über die Pubertät eine einzige Medienkampagne, die erfunden wurde, um Jungs wie mich in den Selbstmord zu treiben, oder meine Eltern haben mein Geburtsdatum gefälscht...

Edvard wird bald 15, eigentlich ist er schon fast ein Mann - doch als solcher sieht er sich selbst noch nicht. Von seinen Eltern hat er schon mal gar keine Hilfe zu erwarten, die sind viel zu tolerant. Peinlichkeiten sind überall vorprogrammiert. Und als Edvard beginnt, in einem privaten Blog über die Dinge seines Lebens und seine Gedankenwelt zu schreiben, passieren plötzlich ungewollte Dinge. Und zum ersten Mal muss er selbst die Initiative ergreifen - mit ungeahnten Folgen..."

Inhalt:
Noch eine Woche und die Sommerferien sind vorbei. Edvard, 14,5 Jahre, befindet sich mitten in der Pubertät und fürchtet sich bereits vor dem ersten Schultag. Zumal er nicht gerade zu den beliebtesten Schülern gehört. Ausgerechnet in der letzten Woche fahren seine Eltern mit ihm an die Ostsee auf einen Bio-Bauernhof, wo er sich eine Woche vegetarisch ernähren soll. Und das obwohl Edvard sich nur eines wünscht: "Schinken vom glücklichen Schwein".
Um seiner heimlichen Liebe Constanze etwas näher zu sein, hat er sich ein sogenanntes Fake-Profil auf dem sozialen Netzwerk "Facebook" erstellt. Denn Constanze möchte im wirklichen Leben leider nichts von ihm wissen. Als es Edvard allerdings etwas zu viel wird mit "Jason", beschließt er kurzerhand ihn zu "töten"... mit ungeahnten und vor allem ungewollten Folgen. Denn "Jason" entwickelt ein Eigenleben! Abwarten und Tee trinken?? Das hilft hier nicht mehr weiter!
Und was seinen Nachbarn anbelangt: Warum muss ausgerechnet Edvard ständig in die Hundesch*** von Herrn Tannenbaum's Pudel, "Pudel" treten? .."Der Alte macht natürlich nie die Kacke von seinem Drecksköter weg." ...und lässt sie mitten auf dem Gehweg liegen. :-D

Meinung:
Was für ein tolles Jugendbuch... für Jungs, für Mädchen, für alt und jung...
Man muss nur eines können: Lachen!
Ganz kurz zum Cover: Es passt wunderbar zum Inhalt dieses Buches!
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Als Leser kann man Edvard sehr gut durch die Ereignisse und Tage folgen. Man liest schließlich seine Blogeinträge... und diese sind teilweise mehr als lustig und sehr abwechslungsreich. Edvard ändert seine Meinung nämlich manchmal schlagartig... natürlich nicht ohne Grund. ;-) So kann es passieren, dass er im einen Moment schreibt: "Hier bleib ich!" und im nächsten: "Ich muss sofort weg hier."
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Lest doch einfach schon mal die Leseprobe, um einen kurzen Einblick in seine Welt zu erhaschen! :-) Es lohnt sich!
Das Buch ist kurzweilig aber sehr humorvoll und auch etwas ernst.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen