Freitag, 6. Juli 2012

Seelen von Stephenie Meyer

Autor: Stephenie Meyer
Titel: Seelen
Original: The Host 
Verlag: Carlsen
Format: Gebunden
Seitenzahl: 862
Genre: Dystopie, Jugendbuch
Preis: 24,90€
ISBN: 978-3-551-58190-7
Erschienen: August 2008
 


Haupt-Figuren: Melanie Stryder, Seele: Wanda, Jared, Jamie Stryder, Jeb Stryder
Zeit/Ort: Zukunft/Hauptsächlich in einer Wüsten-Höhlenlandschaft

Klappentext:  
"Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat Jared mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen?
Er sieht auf herunter und lächelt; die Fältchen um seine Augen breiten sich wie kleine Netze aus. Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück."

Inhalt:
Der Inhalt spielt in der Zukunft, als Aliens versuchen die Erde zu bevölkern. Der Heiler unter ihnen, pflanzt in einer kurzen Operation, eine neue Seele in einen menschlichen Körper. Die Seelen müssen anschließend versuchen, die Kontrolle ihres Wirtes zu übernehmen, um diesen steuern zu können. Zu Beginn des Buches sind die meisten Menschen bereits von den Seelen bewohnt und nur wenige Unbewohnte verstecken sich in diversen Höhlen, Wäldern und Wüsten. Die Aufgabe des Suchers, ist es schließlich, genau diese ausfindig zu machen.
Melanie, die Hauptprotagonisten, ist von einer solchen Seele bewohnt. Die Seele heißt Wanderer, weil sie bereits auf verschiedenen Planeten, in diverse Körper eingedrungen ist. Wanderer (später Wanda) gelingt es jedoch nicht, Melanie's Wesen vollständig zu kontrollieren. Immer wieder wird sie von den Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen ihres Wirtes überwältigt.
Zwischen den beiden entwickelt sich im Verlauf eine starke Freundschaft und gemeinsam versuchen sie Jared, Mels große Liebe, und Jamie, ihren jüngeren Bruder, zu finden. Um die Beiden zu finden, haben sie jedoch nur Melanie's Erinnerung. An ihrem Onkel Jeb, der sich in der Wüste versteckt hält! Dumm nur, dass sie bereits von einer Sucherin verfolgt werden UND das auch Wanderer sich von Melanie's Gefühlen beeinflussen lässt und sich zunehmend in Jared verliebt. Ein Körper, zwei Frauen, ein Mann! Kann das gut gehen?
Werden sie Jared und Jamie überhaupt finden? Denn ohne Wasser schaffen es die zwei leider nicht weit genug und werden halbtot aufgefunden. Von wem? Von der Sucherin oder von einem Rebell?

Meinung:
Dieses Buch habe ich damals von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen. Nachdem ich cirka 100 Seiten gelesen habe, schwirrte mir bereits der Kopf und ich hatte partout keine Lust mehr das Buch weiterzulesen. Ich verstand irgendwie nur Bahnhof Bratkartoffel! Somit habe ich das Buch abgebrochen.
Vor zwei Monaten habe ich mich allerdings wieder heran gewagt und nachdem ich dann endlich die ersten 150 Seiten gelesen habe, fand ich zunehmend Gefallen an dem Buch.
Ich wurde wirklich nicht enttäuscht! Nein. Im Gegenteil. Ich konnte "Seelen" nicht mehr aus der Hand legen. Die Umgebung wurde sehr phantasievoll beschrieben und auch der innerliche Kampf der beiden Hauptprotagonisten war nachvollziehbar, teilweise lustig und interessant.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es dem Buch nicht geschadet hätte, wenn man auf 200-300 Seiten verzichten würde. Besonders der Einstieg war langatmig und verwirrend. Nichts desto trotz eine Buchempfehlung!

Es soll sogar noch zwei Fortsetzungen geben. Bin jetzt schon gespannt, wann der zweite Teil "The Soul" erscheinen soll. Denn seit dem ersten Band sind bisher schon 4 Jahre vergangen.
Die Kinoverfilmung von "Seelen" erscheint am 29. März 2013!


Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen