Montag, 2. Juli 2012

Magic Girls: Der verhängnisvolle Fluch von Marliese Arold

Autor: Marliese Arold 
Titel: Magic Girls: Der verhängnisvolle Fluch
Verlag: Ars Edition
Format: Gebunden
Seitenzahl: 169
Genre: Kinder - und Jugendbuch
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3760728230
Erschienen: Dezember 2008
 


Haupt-Figuren: Elena Bredov, Vater: Leon Bredov (Leguan), Oma: Mona, Miranda Leuwen, Nele, Jana
Zeit/Ort: Blankenfurt

Klappentext:  
"Schwarze Magie... 
und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Die 13jährige Elena Bredov kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater Leon tatsächlich schuldig ist. Doch die Zauberrichter fällen ihr Urteil: Leon Bredov soll fortan verflucht sein zu einem Leben als grüner Leguan! Entehrt und verarmt bleibt den Bredovs nur ein einziger Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wer ist die geheimnisvolle Neue in ihrer Klasse?"

Inhalt:
Bibi Blocksberg, mal anders!
Da Elena's Vater angeblich mit schwarzer Magie und einer verbotenden Geheimgesellschaft, den schwarzen Zauberkutten, zu tun hatte, wurde er zur Strafe in einen grünen Leguan verwandelt. Doch nicht nur er wurde bestraft, sondern die gesamte Familie! So müssen alle auf sämtlichen Luxus verzichten, dürfen keine höhere Zauberei erlernen und müssen ins verregnete Outsider-Hill ziehen. Nachdem die Familie ihr gutes Ansehen verloren und Bekannte/Freunde sich abgewandt haben, kommt Elena's Großmutter auf die rettende Idee, ins Hexil zu gehen. Nach anfänglichem Widerspruch, lebt sie nun mit ihrer Familie und ihrer besten Freundin Miranda in der Menschenwelt. Dort müssen sie als normale Familie leben und das Verhalten der Menschen in einer Art Feldarbeit festhalten. Dabei ist es natürlich wichtig, dass ihre magischen Fähigkeiten unerkannt bleiben.
So werden alltägliche, kleine Dinge bereits zur Herausforderung. Wie fährt man ein Auto? Wie funktioniert ein Computer? Warum dürfen Hexen keinen Handstand machen? 

Meinung: 
Ich beginne mit der Buchgestaltung. Das Buch besticht durch seinen schönen pinkfarbenen Cover mit einem großen samtigen Auge in der Mitte, sowie einem funkelnden Glitzerstein, als Pupille. Jedes neue Kapitel beginnt mit einer knallig pinken Seiten. Die restlichen Seiten sind weiß, mit schwarzer Schrift und rosafarbenem Muster in den äußeren Buchecken.
Es handelt sich um ein phantasievoll gestaltetes Mädchenbuch, in dem Magie und Freundschaft eine große Rolle spielt. Die einzelnen Charaktere sind überschaubar und teilweise sehr unterschiedlich vom Verhalten. So sind Elena und ihre Freundin Miranda z.B.zwei aufgeweckte und neugierige Hexen, ihre Großmutter ist anstrengend, schlagfertig und vom Aussehen sehr auffällig, ihre Mutter eher zurückhaltend... etc.
Mich hat diese Buch-Serie jedenfalls mit seiner einfach und lustig beschriebenen Art überzeugt.

Bewertung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen