Mittwoch, 13. Juni 2012

Tribute von Panem Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Autor: Suzanne Collins
Titel: Die Tribute von Panem - 
Tödliche Spiele
Originaltitel: The Hunger Games
Verlag: Oetinger
Format: Gebunden
Seitenzahl: 415
Genre: Dystopie
Preis: 17,90€
ISBN: 978-3789132186
Erschienen: 17. Juli 2009


Figuren: Katniss Everdeen, Peeta Mellark, Gale Hawthorne, Prim Everdeen, Haymitch Abernathy
Zeit/Ort: Zukunft/Distrikt 12 & Kapitol (Nordamerika)

Klappentext: 
"Mögen die Spiele beginnen! Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben …"

Inhalt:
Aus den Trümmern Nordamerikas ist Panem entstanden. Panem besteht aus 12 Distrikten, ehemals 13 und wird von einer unerbittlichen Regierung geführt - dem Kapitol!
Jeder Distrikt hat seine Aufgabe zu erfüllen und besonders in den äußeren Bereichen kämpfen die Menschen ums Überleben. Darunter auch Kantniss Everdeen. Ein Mädchen aus Kohle-Distrikt 12. Sie versorgt ihre Mutter und ihre kleine Schwester Prim mit Nahrung und versucht diese zu beschützen.
Jedes Jahr findet in Panem, zum Gedenken des früheren Aufstandes von Distrikt 13, ein tödliches Fernsehspektakel statt - die sogenannten Hungerspiele! Dazu wird aus jedem Distrikt ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost: Die Tribute!
Diese müssen sich schließlich in einer Freilichtarena bis auf den Tod bekämpfen, bis nur noch ein Tribut übrig bleibt. Das ist die Regel! Die restlichen 23 Tribute müssen auf mehr oder weniger qualvolle Weise sterben.
Dieses Jahr, zu den 74. Hungerspielen, fällt das Los auf Prim Everdeen. Doch die 16-jährige Katniss nimmt mutig den Platz ihrer jüngeren Schwester Primrose ein. Das zweite Los fällt auf Peeta Mellark. Ausgerechnet der Junge, der sie vor vielen Jahren vor dem Verhungern gerettet hat. 

Die Distrikte:
  1. Luxuswaren
  2. früher Steinbruch, Waffen und Friedenswächter für das Kapitol
  3. Fabriken, Technologie
  4. Fischerei
  5. Waffen und Sprengstoff
  6. Gold und Silber
  7. Holz und Papier
  8. Textilwaren
  9. Getreide
  10. Viehzucht
  11. Landwirtschaft
  12. Kohle
  13. Graphit und Atomwaffen
Meinung:                                                                                                                                                          
Dieses Buch wurde mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury" ausgezeichnet. Und das zurecht!! Es handelt sich hierbei um einen aufregenden, packenden, kämpferischen Auftakt in eine Trilogie mit einem minimal romantischen Touch. Die Spannung war gleich zu Beginn da und blieb die ganzen 415 Seiten erhalten. Die Brutalität der Hungerspiele, die  Vorbereitungen, Kantniss, Peeta, die Distrikte, die Kämpfe in der Arena... all das zieht den Leser in den Bann. Das Leben der Menschen wird authentisch, sehr anschaulich und faszinierend beschrieben. So herrlich, so toll. Mein Highlight des letzten Jahres.
Der Film zum Buch erschien im März 2012. Die Umsetzung ist durchaus gelungen. Es gibt sicherlich Unterschiede, manche Sachen wurden besser, schlechter, ausführlicher oder gar nicht verfilmt. Nichts desto trotz, gefällt mir die Verfilmung.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen