Mittwoch, 27. Juni 2012

Ich und meine Schwester Klara von Dimiter Inkiow

Autor: Dimiter Inkiow
Titel: Ich und meine Schwester Klara - 
die schönsten Geschichten zum Vorlesen
Verlag: Ellermann
Format: Gebunden
Seitenzahl: 143
Genre: Kinderbuch
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3770728206
Erschienen: 3. Auflage: 2003


Figuren: Klara und ihr Bruder

Klappentext: 
"Ob sie Flöhe dressieren, Goldfische mit Würstchen füttern oder in der Badewanne schwimmen lernen: Das lustige Geschwisterpaar mit seinen witzige Einfällen hat sich die Herzen von Kindern und Erwachsenen längst erobert. Jetzt gibt es die schönsten Geschichten von "Ich und meine Schwester Klara" mit vielen farbigen Bildern - ein Vorlesespaß für Groß und Klein!"

Inhalt:
Klara's jüngerer Bruder berichtet von den lustigen Erlebnissen der beiden. Die beiden Geschwister haben nur Flausen im Kopf und stellen, was für Kinder in diesem Alter üblich ist, lauter Unfug an. Das die Eltern nicht immer erfreut über deren Schandtaten sind, lässt sich nachvollziehen. So wird z.B. Dackel Schnuffi mit Schuhcreme eingefärbt. Bettlacken werden für's Gespensterspiel zerschnitten und was hat es eigentlich mit Onkel Toni's Frau auf sich? Die war doch mal so schön dünn und nun wird sie immer dicker und dicker. Als plötzlich der Krankenwagen vor der Tür steht, ist die Sache klar. Onkel Toni's Freundin muss geplatzt sein!
Weitere lustige Geschichten findet ihr in dem Buch. Zudem können alle Geschichten in beliebiger Reihenfolge gelesen oder vorgelesen werden.

Meinung:
"Ich und meine Schwester Klara" hatte ich damals bereits auf einer Hörspielkassette. Mir haben die Geschichten immer sehr gut gefallen. Nun habe ich dieses Buch entdeckt und natürlich sofort gekauft, um wieder ein paar Kindheitserinnerungen zum Leben zu erwecken. Das Buch eignet sich wirklich hervorragend für jüngere Kinder. Die Schrift ist sehr groß und die Sprache sehr einfach gehalten. Somit dürften auch Leseanfänger keine Probleme haben.

 Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen