Donnerstag, 14. Juni 2012

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Autor: Deborah Harkness
Titel: Die Seelen der Nacht
Originaltitel: A Discovery of Witches
Verlag: Blanvalet
Format: Gebunden
Seitenzahl: 797
Genre: Jugendbuch/Fantasy
Preis: 19,99€
ISBN: 978-3764503918
Erschienen: September 2011



Figuren: Diana Bishop, Matthew Clairmont
Zeit/Ort: Oxford

Klappentext: 
"Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …"

Inhalt:
aus dem Buch entnommen:
"Diana Bihop ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele - doch ihr Blut ist das eines großen Hexengeschlechts. Der rätselhafte Tod ihrer Eltern, zweier mächtiger Hexen, ließ sie jedoch einst der Magie abschwören und ihr mächtiges Erbe verleugnen. Doch ausgerechnet die Magie führt sie eines Tages in der berühmten Bodleian-Bibliothek von Oxford zu einem lang verschollenen, mysteriösen Manuskript. Sehr bald bemerkt Diana, dass sie einen außergewöhnlichen Fund gemacht hat: Plötzlich ist jede Hexe, jeder Vampir und jeder Dämon der Stadt hinter ihr her, begierig auf die Geheimnisse des Manuskripts. Ausgerechnet Matthew Clairmont, ebenfalls Akademiker, äußerst attraktiv - und zudem 1500 Jahre alt -,scheint ihr helfen zu wollen, die dunklen Gestalten, die sich um sie scharen, zu bekämpfen. Aus Abneigung wird schnell Sympathie, doch das macht die Sache nur noch komplizierter: Die Kongregation, der Konvent der Hexen, Vampire und Dämonen hat strikte Regeln, was die Liebe betrifft, und jagt die beiden erbarmungslos. Ist ihre Liebe stärker als die Regeln, stärker als die Zeit - sogar stärker als das Leben selbst?"

Meinung:
Ich beginne zunächst mit dem Teil, der mir besonders gefallen hat: dem Cover!
Das ist wirklich sehr gelungen und auch die Farben (grün/pink) des Buchdeckels sehen optisch einfach nur schön aus. Die knapp 800 Seiten schrecken mich nicht im geringsten ab und auch der Inhalt klingt ansprechend.
In einer anderen Rezension stand: "ein bisschen Twilight, eine Prise Potter, ein wenig Highlandsaga". Oh, wie schön. Das wäre Traumhaft!! Aber genau in diesem Punkt kann ich nicht übereinstimmen. Denn diese Bücher habe ich allesamt geliebt!! "Seelen den Nacht" ist weit davon entfernt!!
Ich habe mich regelrecht durch ganze 200 Seiten gequält. Das Buch ist vom Inhalt zwar interessant aber trotzdem langatmig und ermüdent geschrieben. Es gibt so viele Beschreibungen, die endlos in die Länge gezogen werden. Möchte man eine Leseflaute heraufbeschwören, so kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.

Seite 200 ab Zeile 16:
"(...) In BH und Hose eilte ich ins Bad und zerrte den Kamm durch mein schulterlanges Haar. Nicht genug, dass es völlig verknotet war, es provozierte mich zusätzlich, indem es sich bei jeder Berührung durch den Kamm aufstellte. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, ihm mit dem Glätteisen zu Leibe zu rücken, aber die Chancen standen gut, dass ich exakt den halben Kopf gebändigt hätte, wenn Matthew auftauchte. (...) Während ich mir die Zähne putzte, kam ich zu dem Schluss, dass mir nichts anderes übrig bleiben würde, als mir die Haare aus dem Gesicht zu kämmen und sie in einen Knoten zu binden. Dadurch wirkten zwar mein Kinn und meine Nase spitzer, andererseits erweckte ich damit wenigstens die Illusion von Wangenknochen, und noch dazu konnten  mir die Haare nicht in die Augen fallen, von denen sie in letzter Zeit scheinbar magnetisch angezogen wurden. Kaum hatte ich alle Haare mit Haarnadeln befestigt, löste sich die erste Strähne. Ich seufzte. (...)"

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen